Hamburger Abendblatt, Ariaane Funke, Seite 37, Friday, 10.9.21: "Lieder mit Botschaft und Tiefgang: Ike Moriz auf Deutschlandtournee mit Konzert in Bergedorf"

Hamburger Abendblatt, Ariaane Funke, Seite 37, Friday, 10.9.21, 



Lieder mit Botschaft und Tiefgang Ike Moriz auf Deutschlandtournee mit Konzert in Bergedorf 

Im Oktober geht Ike Moriz (re.) mit dem Hamburger Musiker Kurt Buschmann auf Deutschlandtour Fotos: Denise Ariaane Funke Musiker

Ike Moriz ist in Wentorf aufgewachsen. Beim SC Wentorf stand er im Tor und sein Abitur hat er am Gymnasium Wentorf gemacht. Dass seine Fotos einmal die Titelseiten von Zeitschriften zieren und er ein gefeierter Sänger und Songwriter sein wird, hätte er nicht gedacht. Zum Studieren ging er nach Dresden, Kapstadt und Rotterdam. Mit zwei Diplomen in der Tasche (Diplom-Musiker für Gesang Jazz, Rock, Pop und Diplom-Musikpädagoge für Gesang) ging es dann für sechs Jahre nach London. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. 2002 spielte Moriz seine erste Hauptrolle in dem Musical „Saving Anne“ und nahm die Single „Fall Into The Sun" auf. Weitere Alben folgten. Die Songs erreichten die Nummer Eins auf diversen internationalen Radiosendern. Sie wurden in siebzehn Ländern weltweit im Radio gespielt. David Bowie wählte die Songs mehrmals zum Top Song der Woche' auf seiner Webseite. 

 20. Album erschienen - trotz Ausgangssperre 

Seit 2005 lebt der Künstler in Südafrika. Sein 20. Album ist nun herausgekommen. Damit die Scheibe überhaupt produziert werden konnte, musste Moriz reichlich improvisieren. „In Südafrika gab es eine strikte Ausgangssperre. Lediglich zum Einkaufen oder für Arztbesuche durften wir das Haus verlassen. [Picture caption:] Dass er einmal Sänger, Schauspieler, Produzent und Liedermacher wird, hatte Ike Moriz nicht gedacht. In der Schule war er eher schüchtern Die Tonstudioaufnahmen konnten so nicht realisiert werden“, berichtet der Sänger. Moriz funktionierte ein Zimmer in seinem Haus in ein Tonstudio um. Er verbaute Matratzen, Decken und Kissen, um alles schalldicht zu machen. Sein Techniker half per Ferndiagnose. Es hat geklappt, das Album „Dragons“ ist fertig“. 

Bucht wurde zur Konzertarena 

„Die Pandemie hat Südafrika sehr getroffen“, sagt er. Es gingen zu wenig Informationen an die Bevölkerung, Spenden wurden gestohlen und es wurde viel zu spät mit dem Impfen begonnen. Um den Menschen ein wenig Hoffnung zu schenken, hat der 49-Jährige gemeinsam mit einem Freund jeden Abend nach Sonnenuntergang die Bucht vor seinem Wohnhaus in eine Konzertarena verwandelt. Vom Haus aus wurden die Hügel mit Scheinwerfern in buntes Licht getaucht und die Liedtexte an die Hügelkette projiziert. Moriz wiederum hat große Boxen aufgestellt und gesungen. Zu diesem abendlichen Ritual stellten sich im Laufe der Zeit immer mehr Menschen ein. Das neue Album stellt er am 13. Oktober, um 20 Uhr im SerrahnEins (Serrahnstraße 1) vor. Weitere Termine: www.ikemoriz.de

Comments

Popular posts from this blog

Der Reinbeker, Seite 24, "Ike Moriz und Kurt Buschmann bei oxhoft”, 26.06.2023

Bille Wochenblatt, Franziska Klotz, Hamburg, Deutschland, 27.07.16: “Ike Moriz - Zu Hause in Kapstadt, zu Gast im Belami"