Markt Wochenzeitung, Titelseite + Seite 4, O. Jahr, Schleswig-Holstein, 03.08.19: “In Südafrika sind die Dinge intensiver”

 Markt Wochenzeitung, Titelseite + Seite 4, O. Jahr, Schleswig-Holstein, 03.08.19: “In Südafrika sind die Dinge intensiver”

Sänger und Musiker Ike Moriz kommt wieder nach Wentorf zu Besuch.

In Südafrika ist gerade Winter – für Ike Moriz also der richtige Moment, um mit seiner Frau und den beiden Töchtern Urlaub in der alten Heimat in Wentorf zu machen. Der Sänger und Songwriter nimmt sich während seines sechswöchigen Aufenthalts wieder Zeit, um einige Auftritte in der Region zu absolvieren.

Wentorf (oja). Der 47-Jährige ist in Bergedorf geboren, in Wentorf aufgewachsen und auf das hiesige Gymnasium gegangen. Einmal im Jahr zieht es ihn aus seiner südafrikanischen Wahlheimat Kapstadt nach Deutschland zurück, um hier seine Eltern und seine Schwester zu besuchen – und den Kontakt mit dem heimischen Publikum zu bewahren. „Es hat sich ein harter Kern an Fans entwickelt, die gerne meine Auftritte besuchen“, erzählt

Ike Moriz im Gespräch mit dem MARKT. „Bei meinem Konzert mit dem Saxofonisten Kurt Buschmann vergangenes Jahr im Tonteichbad kamen rund 500 Zuschauer – ein neuer Rekord für uns.“ Ob dieselbe Besucherzahl auch bei seinem gestrigen Auftritt am Tonteich wieder erreicht werden konnte, war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt.

Am Freitag, 16. August, gibt Ike Moriz um 20 Uhr ein Konzert im Oxhoft Weinlager, Hauptstraße 6e in Wentorf. Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten können im Vorverkauf in dem Weinladen erworben werden. Am 22. August kann man den Wentorfer Sänger außerdem von 18 bis 22 Uhr beim White Dinner im Hamburger Hanseviertel, Heuberg 1 erleben.

In Südafrika sorgt Moriz für ausverkaufte Konzertsäle. Mit seiner Mischung aus Pop, Rock und Swing landet er in den südafrikanischen Charts regelmäßige Hiterfolge, auch in Großbritannien und Niederlanden konnte er Wenbereits mehrere Nummer-Eins-Platzierungen feiern. Bei seinen Auftritten in

Deutschland wird er dem Publikum seine besten Songs aus den letzten Jahren, unter anderem von seinen Alben „Gold Rush“ und „Love Swings“ präsentieren – diese sind online bei Amazon oder iTunes erhältlich. Und vielleicht gibt es auch schon eine Kostprobe seines neuesten Songs „Voshaarnooi“ – die Neuinterpretation eines gleichnamigen Schlagers des südafrikanischen Musikers Louis van Rensburg aus dem Jahr 1987. „Ich experimentiere gerne mit Sprachen“, erzählt Ike Moriz, der neben Deutsch und Englisch auch Niederländisch, Afrikaans sowie etwas Französisch und Spanisch spricht. „Mit 'Voshaarnooi' singe ich erstmals auf Afrikaans und plane, noch ein paar weitere Afrikaaner-Lieder zu bearbeiten und neu zu vertonen.“

Außerdem hat Moriz schon wieder genug Material für sein nächstes Album gesammelt. „Die Vorproduktion läuft bereits“, sagt er. „Inspiration beziehe ich vor allem aus der Umgebung in Südafrika. Dort gibt es eine dramatische Natur vom Meer über die Berge bis in die Wüste. In dem Land sind die Dinge viel intensiver als in Deutschland, das fließt in die Songs mit ein.“ Das Album soll vor allem im Pop und Rock Genre angesiedelt sein, versetzt mit einzelnen kleinen Swing-Einlagen. Auch mit seinem langjährigen Musikpartner Kurt Buschmann möchte Moriz einen Song für das Album aufnehmen. Bis Ende August verweilt Ike Moriz noch in Deutschland. „Ich bin vor allem in der zweiten Augusthälfte noch offen für weitere Auftritte. Wer Interesse hat, kann mehr erfahren und Kontakt aufnehmen über www.ikemoriz.de“, so der Musiker.

(Foto: O. Jahr; Ike Moriz kommt jedes Jahr gerne in seine alte Heimat Wentorf zurück, um seine Familie zu besuchen und Auftritte vor den örtlichen Fans zu absolvieren.)



Comments

Popular posts from this blog

Der Reinbeker, Seite 24, "Ike Moriz und Kurt Buschmann bei oxhoft”, 26.06.2023

Bille Wochenblatt, Franziska Klotz, Hamburg, Deutschland, 27.07.16: “Ike Moriz - Zu Hause in Kapstadt, zu Gast im Belami"