Markt - Wochenzeitung, Seite 14, O. Jahr, Wentorf, Deutschland, 04.08.2018: “Das Beste aus 16 Jahren - Sänger Ike Moriz auf Besuch in der alten Heimat / Konzert im Tonteichbad”

Markt - Wochenzeitung, Seite 14, O. Jahr, Wentorf, Deutschland, 04.08.2018: “Das Beste aus 16 Jahren - Sänger Ike Moriz auf Besuch in der alten Heimat / Konzert im Tonteichbad”

Auf zwei Kontinenten sind seine Lieder Hits: Der Sänger und Musiker Ike Moriz feierte schon viele Chart-Erfolge in seiner Wahlheimat Südafrika, aber auch in Deutschland, England oder Frankreich ist er sehr gefragt. Jedes Jahr kommt der Wentorfer für mehrere Wochen in seine Heimat, um die Familie zu besuchen, Konzerte zu geben – und das neue Album vorzu-stellen.

Wentorf (oja). Während in Südafrika gerade Winter ist, leidet Deutschland am heißesten Sommer seit 2003. Für Ike Moriz sind die Tem- peraturen nichts besonderes: „In Deutschland ist es zwar ungewöhnlich, aber in Südafrika haben wir im Sommer immer solche Temperaturen“, erzählt der 46-Jährige, der in Wentorf aufgewachsen und zur Schule gegangen ist, beim Gespräch mit dem MARKT. Sein Wohnort Kapstadt kämpft bereits seit ei- nem Jahr mit anhaltender Wasserknappheit.
Von solchen Sorgen ist man hierzulande – derzeit – noch entfernt. Deshalb genießt Ike Moriz gemeinsam mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern den Besuch bei seiner Familie in der alten Heimat. Für drei Monate sind sie dieses Mal in Deutschland, am 20. September geht es zurück nach Südafrika.

Der Zeitraum ist für Moriz keine reine Urlaubsreise. Mehrere Auftritte absolviert der Sänger hier in der Region, mehrere davon als öffentliche Konzerte, aber auch ein paar Privatvorstellungen. „Ich befinde mich auf der Fortsetzung meiner Millenium-Hits-Tournee, die mich vorher schon durch Südafrika und erstmals auch nach Namibia, Botswana und auch Simbabwe geführt hat“, berichtet Moriz. Über 3.000 Kilometer auf teils abenteuerlichen Straßen hat er dafür auf sich genommen, wurde aber auch mit grandiosen Landschafts-panoramen und den Anblick von vielen Tieren belohnt, so etwa im Fluss badende Elefanten, deren Foto er auf seinem Smartphone zeigt. Sein Publikum ist – ob in Afrika oder in Deutschland – sehr gemischt: 20-jährige junge Frauen jubeln ihm ebenso zu wie sein ältester Fan, eine 98-jährige Dame aus Namibia.

Die Millenium-Hits-Tournee ist benannt nach seinem neuesten Album: Auf den „Millenium Hits 2002-2018“ hat Ike Moriz die besten Songs seiner bisher erschienenen 18 Alben veröffentlicht. „Es ist aus jeder Richtung etwas dabei. Indie Pop und Rock aus meinen ersten Jahren in London, ebenso meine späteren Swing- und Jazzlieder ab 2008.“ Natürlich darf auch sein erster Nummer-1-Erfolg „Fall into the Sun“ nicht fehlen, mit dem er 2002 in England die Charts stürmte. 

Das Album „Millenium Hits 2002-2018“ ist als CD im Handel erhältlich, sowie bei den bekannten Online-Musi- kanbietern wie iTunes oder Amazon. Wer Ike Moriz einmal live erleben möchte, erhält ebenfalls Gelegenheit dazu. Der Sänger aus Wentorf gibt heute Abend, 4. August, um 20Uhr ein Konzert im Tonteichbad in Wohltorf. Der Eintritt ist frei. Wem das zu kurzfristig ist, der kann sich den 11. September merken. Dann tritt Moriz um 18.30 Uhr im Bismarck-Seniorenstift, Müh- lenweg 8-10 in Reinbek ebenfalls bei freiem Eintritt auf. Weitere Information zur Diskografie und Auftritten von Ike Moriz gibt es im Internet auf www.ikemoriz.de

Foto2: Ike Moriz ist auf Heimatbesuch in Wentorf. Der 46-Jährige lebt die meiste Zeit des Jahres mit seiner Familie in Kapstadt. (Foto: O. Jahr)

Foto1: Ike Moriz (rechts) gibt gemeinsam mit dem Saxophonisten Kurt Buschmann ein Konzert im Tonteichbad in Wohltorf (Foto: Madri le Roux)







Comments

Popular posts from this blog

Der Reinbeker, Seite 24, "Ike Moriz und Kurt Buschmann bei oxhoft”, 26.06.2023

Bille Wochenblatt, Franziska Klotz, Hamburg, Deutschland, 27.07.16: “Ike Moriz - Zu Hause in Kapstadt, zu Gast im Belami"