Sachsenwald Zeitung / Glinder Zeitung, Seite 20, Harald Prädel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 08.08.17: “Gold Rush“ unter freiem Himmel”. Der südafrikanische Künstler Ike Moriz gastiert im Tonteichbad.

 Wohltorf (hap) – Seine Wurzeln liegen in Wentorf, Karriere machte er in seiner Wahlheimat Südafrika: Ike Moriz, Sänger, Komponist und Produzent, kehrt jetzt in seine Heimat zurück. Fast schon traditionsgemäß verbringt er die Wochen des südafrikanischen Winters in Deutschland. Am Sonnabend, 12. August, gibt er um 20 Uhr am Tonteich in Wohltorf ein Open-Air- Konzert. Begleitet wird der Künstler von dem renommierten Bergedorfer Saxophonisten Kurt Buschmann.

Sachsenwald Zeitung / Glinder Zeitung, Seite 20, Harald Prädel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 08.08.17: “Gold Rush“ unter freiem Himmel”. Der südafrikanische Künstler Ike Moriz gastiert im Tonteichbad.

Moriz stellt bei seiner Tournee durch Deutschland, die ihn bis Ende September unter anderem auch nach Berlin, Hamburg und Lübeck führt, das 18. Studioalbum vor, das er erst vor kurzem in Kapstadt eingespielt hat. „Gold Rush“, so der Titel der CD, umfasst insgesamt elf Titel, darunter zehn Eigenkompositionen von Moriz und ein Cover-Song von David Bowie.

Moriz präsentiert dabei nach eigenen Worten einen neuen Stil, der sich von seinen populären Swing- und Jazzalben der vergangenen fünf Jahre abhebt. „Gold Rush“ bietet melodische, glatte und auch eckige Rock-, Blues- sowie Pop-Songs, die immer wieder auch an den Altmeister David Bowie erinnern.

Bei seinen Konzerten wird Ike Moriz aber auch die beliebten Klassiker des Swing, Blues und Jazz singen, für die der Künstler nicht nur in Südafrika, sondern unter anderem auch in den USA und England gerühmt wird.

Foto: Guido Schwarz Photography (caption: Ike Moriz stellt am Tonteich in Wohltorf seine brandneue CD mit zehn Eigenkompositionen vor.)

Geplant sind insgesamt ein Dutzend Konzerte. Neben dem Auftritt am Wohltorfer Tonteich ist für den 24. August, 19 Uhr, ein Auftritt auf der „Serrahn Queen“ im Bergedorfer Hafen vorgesehen.

Ike Moriz, in Wentorf geboren, studierte in Hamburg zunächst Betriebswirtschaftslehre, bevor er sich für eine künstlerische Laufbahn entschied. In Dresden, Rotterdam und Südafrika studierte er Musik, lebte später fünf Jahre in London, wo er George Michael kennenlernte und seine erste CD aufnahm.



Comments

Popular posts from this blog

Der Reinbeker, Seite 24, "Ike Moriz und Kurt Buschmann bei oxhoft”, 26.06.2023

Bille Wochenblatt, Franziska Klotz, Hamburg, Deutschland, 27.07.16: “Ike Moriz - Zu Hause in Kapstadt, zu Gast im Belami"