Markt - Wochenzeitung, Seite 14, Oliver Jahr, Reinbek, Deutschland, 05.08.2017: "Zurück zu den musikalischen Wurzeln" (Ike Moriz auf Heimatbesuch – Auftritte in Wohltorf und Bergedorf).

 Markt - Wochenzeitung, Seite 14, Oliver Jahr, Reinbek, Deutschland, 05.08.2017: "Zurück zu den musikalischen Wurzeln" (Ike Moriz auf Heimatbesuch – Auftritte in Wohltorf und Bergedorf).

Photo: Ike Moriz tritt gemeinsam mit dem Saxophonisten Kurt Buschmann am 12. August um 20 Uhr im Tonteichbad Wohltorf auf. Die Aufnahme stammt vom Konzert 2016.

In Südafrika ist er Zuhause, doch einmal im Jahr zieht es den „Wentorfer Jung“ Ike Moriz in seine alte Heimat zurück, um seine Familie zu besuchen – und ein paar Konzerte zu geben. Im Gepäck hat er sein neuestes Album dabei.

Wentorf (oja). Wenn in Süd- afrika der Winter anbricht, dann kehrt Ike Moriz jedes Jahr für ein paar Wochen nach Deutschland zurück, um seine Familie zu besuchen. Der Sänger und Musiker ist in Wentorf aufgewachsen und zur Schule gegan- gen, bevor es ihn ins Ausland zog (MARKT vom 30. Juli 2016). Nach Umwegen über Rotterdam und London hat es ihn schließlich ins südafrikanische Kapstadt verschlagen, wo er mittlerweile eine bekannte Größe des Musikgeschäfts ist. Moriz' Lieder haben in Südafrika, England und den Niederlanden schon mehrfach den ersten Platz der Charts gestürmt.

Im Mai ist gerade das neueste Album des Wentorfers erschienen. Mit „Gold Rush“ kehrt Ike Moriz zu seinen musikalischen Wurzeln zurück. „Von 2008 bis 2016 ha- be ich mich fast nur mit Swing, Jazz und Latin befasst“, erzählt der Sänger im Gespräch mit dem MARKT. „Jetzt bin ich wieder bei meinem ursprünglichen Einfluss Rock und Pop angelangt.“ Dabei orientiert sich Moriz an seinem großen Idol David Bowie. „Bowies Musik hat mich schon als kleiner Junge sehr beeinflusst. Auf dem Album ist deshalb auch eine Cover-Version von 'Golden Years' enthalten, Bowie's Hitsong aus dem Jahr 1975.“

Mit „Gold Rush“, dem namensgebenden Lied des Albums, mischt sich ein kleiner politischer Einschlag in die Musik von Ike Moriz. „Das Lied beschreibt ein Stück weit die derzeitigen Zustände in Südafrika“, so der Sänger. „Die Regierungspartei ANC schwächelt. Jetzt ist es wie bei einem Goldrausch: Viele Akteure versuchen, möglichst schnell noch Ressourcen aus dem Land rauszusaugen.“ Auch in dem Song „Lawless“ klingt Gesellschaftskritik an. „Die südafrikanische Gesellschaft entwickelt sich im Negativen wie im Positiven. Natürlich gibt es Korruption und Gewalt, aber auch eine unheimlich starke und couragierte Zivilgesellschaft.“ So ist etwa das Lied „Heroes in Red“ den Mitgliedern der Volunteer Wildfire Services gewidmet, einer Gruppe von Freiwilligen, die unter Einsatz ihres Lebens Busch- und Waldbrände in Südafrika bekämpfen. „Ich habe deshalb für die Zukunft auch Hoffnung, wenn ich sehe wie die Leute sich für die Gesellschaft einsetzen“, so Moriz. Die Single-Erlöse von „Heroes in Red“ gehen deshalb komplett an die Volunteer Wildfire Services.

Das Album Gold Rush ist als CD im Handel sowie online über Anbieter wie Amazon und iTunes erhältlich.

Wer Ike Moriz einmal live erleben möchte, der hat am Samstag, 12. August, die Gelegenheit dazu: Um 20 Uhr gibt der Sänger zusammen mit dem Saxophonisten Kurt Buschmann ein Konzert im Tonteichbad in Wohltorf (Am Tonteich 35). Der Eintritt ist frei. Außerdem singt Ike Moriz am 24. August um 19 Uhr „live vom Boot“ auf der Serrahn Queen im Bergedorfer Hafen. Mehr Informationen über seine Auftritte und Songs gibt es auf www.ikemoriz.de.



Comments

Popular posts from this blog

Der Reinbeker, Seite 24, "Ike Moriz und Kurt Buschmann bei oxhoft”, 26.06.2023

Bille Wochenblatt, Franziska Klotz, Hamburg, Deutschland, 27.07.16: “Ike Moriz - Zu Hause in Kapstadt, zu Gast im Belami"