Hamburger Wochenblatt Bille, Seite 4, Franziska Klotz, Hamburg, Deutschland, 09.08.17 (Foto: M. Le Roux): “David-Bowie-Cover in heller Sommernacht.” Interview mit dem Musiker Ike Moriz über Tonteich-Konzerte, Südafrika-Feeling und seine Fans

Hamburger Wochenblatt Bille, Seite 4, Franziska Klotz, Hamburg, Deutschland, 09.08.17 (Foto: M. Le Roux): “David-Bowie-Cover in heller Sommernacht.” Interview mit dem Musiker Ike Moriz über Tonteich-Konzerte, Südafrika-Feeling und seine Fans

Der südafrikanische Sänger, Produzent und Songwriter Ike Moriz ist bis Ende September wieder in Deutschland auf Tournee. Am Samstag, 12.August, tritt der Musiker, der in Wentorf aufwuchs, im Tonteichbad in Wohltorf auf. Das Bille Wochenblatt hat sich vorab mit ihm unterhalten. Die Fragen stellte Franziska Klotz.

Herr Moriz, was ist für Sie das Besondere daran, im Tonteichbad aufzutreten?

Ich freue mich sehr, dass mich meine diesjährige "Gold Rush Tour" auch an den Tonteich in Wohltorf führt. In Südafrika singe Ich oft unter freiem Himmel wie z.B. dieses Jahr mit dem Philharmonischen Orchester Kapstadts zum Valentinstag unter den Sternen. Irgendwie entsteht bei dieser Art Konzert immer eine ganz besondere Stimmung - gerade, wenn man von solch einer schönen Natur wie am Tonteich umgeben ist: Der Blick aufs spiegelglatte Wasser, die hohen Bäume des Sachsenwalds und das saftige Grün der Umgebung. Bei uns in Kapstadt gibt es aufgrund der geographischen Lage keine langen, hellen Sommernächte wie in Hamburg. Ab 20Uhr ist es da ganz schnell schwarz wie die Nacht.

Auf welche Lieder können sich die Konzertbesucher diesmal freuen?

Wie schon bei den ersten beiden Konzerten meiner Tour in Berlin und Geesthacht habe Ich ein neues Album im Gepäck mit vielen neuen Songs und auch einem David-Bowie-Cover (Golden Years). Zusammen mit dem renommierten Bergedorfer Saxofonisten Kurt Buschmann, der mich auch letztes Jahr auf der Love Swings Tour begleitet hat, spielen wir Songs aus Swing, Jazz, Blues und Easy Listening aber auch Pop und Rock. Von meinen eigenen Klassikern werden 'Starry Night', 'Love Swings', 'To Cape Town' und 'Heroes In Red dabei sein.

Das neue Album ist bereits Ihr 18. Worin unterscheidet es sich von den bisherigen?

Meine letzten beiden Alben ‘Debonaire' (2016) und 'Love Swings' (2015) waren stilistisch im Bereich des Smooth Jazz, Swing, Latin und Easy Listening angesiedelt. 'Gold Rush' ist eine melodische, 'bluesig-rockige’ Rückkehr zu meinen Britpop und Glam Rock Einflüssen meiner ersten Alben, die Ich damals mit George Michaels Produzenten in London eingespielt hatte. Die Melodien sind eingängig und die Arrangements upbeat. Es hat mir unglaublich viel Spass gemacht, diese CD zu produzieren. Sie ist wie eine persönliche Widerspiegelung dessen, was zur Zeit politisch und gesellschaftlich in Südafrika aber auch in der Welt geschieht. Gute Laune kommt dabei nicht zu kurz, aber es sind auch ein paar thematisch dunkle Lieder dabei. Wir leben in verrückten Zeiten!

Wie inspiriert Sie das südafrikanische Lebensgefühl zu Ihrer Musik?

Viel Sonne, Meer, Berge, tolles Klima - all dies hilft natürlich, dem Leben optimistisch zuzuzwinkern. Dennoch geschehen zur Zeit auf politischer und gesellschaftlicher Ebene Dinge in Südafrika, die, wenn sie in Deutschland geschähen, die Massen auf die Strasse zum Demonstrieren treiben würden: Massive Korruption, Massenarmut, Arbeitslosigkeit, Kriminalität, mangelnde oder nicht vorhandene Bildungsmöglichkeiten, Inflation, Wanken der Demokratie. Aber bei uns ist eben alles etwas anders, und so finden wir als Gesellschaft immer wieder neue Wege, um auf unsere Weise mit diesen grossen Problem umzugehen. Es ist eine sehr interessante Phase in dieser jungen Demokratie, in der die Bürger immer mehr lernen, die Verantwortung für eine bessere Zukunft zu übernehmen. Post-Apartheit - eine aufregende Zeit, die man hier vielleicht am ehesten mit einer Nachkriegszeit vergleichen könnte.

Nach dem Tonteich treten Sie in Bergedorf auf. Wie groß ist Ihre hiesige Fangemeinde?

Zuhause in Kapstadt hab Ich mich über die letzten zwölf Jahre an eine grosse Fangemeinde gewöhnt. Fernsehen, Radio, Zeitschriften und Magazine halten sie auf dem Laufenden. Hier ist es daher nun besonders spannend, in gewissem Sinne wieder von vorne zu beginnen. Ich bin echt begeistert davon, wie hier jedes Jahr die Fangemeinde wächst. Letztes Jahr am Tonteich hatten wir die grösste Anzahl an Besuchern der Konzert-Saison und auch bei anderen Auftritten wie zum Beispiel im Bergedorfer Schloss waren die Konzerte stets ausgebucht. Ich bin dafür natürlich sehr froh und dankbar, denn ohne die viele nette Unterstützung, die wir hier jeden Sommer erfahren, wäre es natürlich schwer, weiterhin herzukommen. 

Auftritte in der Region: Am 12.8., 20Uhr: Tonteichbad, Wohltorf. 24.8., 19Uhr: Zerrann Queen, Bergedorfer Hafen. 1.9.: Jazzclub Bergedorf, Klangbar, 20.30Uhr. Alle Tour-Daten stehen auf www.ikemoriz.de und auf allen Social Media sites.



Comments

Popular posts from this blog

Der Reinbeker, Seite 24, "Ike Moriz und Kurt Buschmann bei oxhoft”, 26.06.2023

Bille Wochenblatt, Franziska Klotz, Hamburg, Deutschland, 27.07.16: “Ike Moriz - Zu Hause in Kapstadt, zu Gast im Belami"