Sachsenwald Zeitung, Seite 9, Stefanie Rutke, Schleswig-Holstein, Deutschland, 02.08.16: “Ike Moriz kommt zu einem Konzert nach Wohltorf. Ein Popstar aus Südafrika am Tonteich”

Sachsenwald Zeitung, Seite 9, Stefanie Rutke, Schleswig-Holstein, Deutschland, 02.08.16: “Ike Moriz kommt zu einem Konzert nach Wohltorf. Ein Popstar aus Südafrika am Tonteich”

Der südafrikanische Jazz- und Popstar Ike Moriz verbringt die Sommermonate in Deutschland und gibt ein Konzert am Tonteich. Foto: Rutke

Wohltorf (sr) – Die Tonteich-Konzerte haben eine große Fangemeinde und locken mittlerweile auch internationale Popstars: der südafrikanische Jazz- und Popstar Ike Moriz gibt am Sonnabend, 6. August, um 20Uhr im Sachsenwald Tonteichbad, Am Tonteich 35, ein Konzert.

Ike Moriz stammt aus Wentorf, hat hier das Gymnasium besucht und seine Bundeswehrzeit absolviert. „Danach wollte ich die Welt sehen und bin nach Südafrika gegangen“, sagt er. Er hat eine aufregende Zeit erlebt, die Freiheit dort sehr genossen aber auch viel gearbeitet und Erfahrungen gesammelt. Zurück in Hamburg studierte Moriz zunächst BWL, spielte Theater und bewarb sich schließlich für ein Studium an verschiedenen Musikhochschulen. „In Dresden habe ich Pop, Rock und Jazz studiert“. Es folgten Studienaufenthalte in Südafrika und Rotterdam und der Umzug nach London.

Dort hat Moriz den Produzent von George Michael kennen gelernt und seine erste Single „Fall into the sun“ aufgenommen. „Das war der Durchbruch, ich war in Südafrika die Nummer eins und in 17 Ländern erfolgreich“, erinnert er sich. Er gründete eine Plattenfirma und hat inzwischen 17 Alben herausgebracht. Er lebt mit seiner Frau und den beiden kleinen Töchtern seit elf Jahren in Kapstadt. Am Tonteich wird er zusammen mit einem SaxophonistSwing und Jazz unter freiem Himmel spielen. „Auf dem Programm stehen Titel von Sinatra und Boublé, Cover-Versionen und eigene Titel“, sagt der sympathische Sänger. Der Eintritt zum Konzert ist wie immer am Tonteich frei, die Hutkasse wird anschließend herumgereicht.

Wer keine Zeit hat, am 6. August beim Konzert am Tonteichdabei zu sein, hat zwei weitere Gelegenheiten, Ike Moriz live zu erleben: er spielt am Freitag, 5. August, ab 20.30 Uhr im Plan BJazzclub Bergedorf, Weidenbaumsweg 13-15, Hamburg, und am Sonntag, 14. August, von 12 bis 15 Uhr, im Bergedorfer Schloss unter dem Motto „Love Swings Sunday“ im Café La Note, Bergedorfer Schlossstraße. Die Karten kosten zehn Euro inklusive Finger Food. Um Vorbestellung wird gebeten unter: cafe.la.note@gmx.de oder unter der Telefonnummer: 040-72 10 40 30.



Comments

Popular posts from this blog

Der Reinbeker, Seite 24, "Ike Moriz und Kurt Buschmann bei oxhoft”, 26.06.2023

Bille Wochenblatt, Franziska Klotz, Hamburg, Deutschland, 27.07.16: “Ike Moriz - Zu Hause in Kapstadt, zu Gast im Belami"