Hamburger Wochenblatt Bille, Seite 7, Franziska Klotz, Hamburg, Deutschland, 03.08.16 (Foto: Guido Schwarz): "Open-Air-Konzert - Nach Kirstenbosch Gardens kommt das Wohltorfer Tonteichbad.”

  Hamburger Wochenblatt Bille, Seite 7, Franziska Klotz, Hamburg, Deutschland, 03.08.16 (Foto: Guido Schwarz): "Open-Air-Konzert - Nach Kirstenbosch Gardens kommt das Wohltorfer Tonteichbad.”

Ike Moriz ist in Bergedorf geboren und ging in Wentorf zur Schule. 2005 zog er in seine Wahlheimat Südafrika. Hier machte er Karriere als Sänger und Musiker. Mittlerweile hat er 17. Alben herausgebracht. Die Songs komponiert er selbst. Wenn in Südafrika schlechtes Wetter herrscht, besucht er seine Eltern in Wentorf. Am 6. August tritt er im Tonteichbad auf. Bille-Wochenblatt-Redakteurin Franziska Klotz stellte ihm vorab ein paar Fragen.

Herr Moriz, am 6. August, treten Sie um 20 Uhr unter freiem Himmel im Tonteichbad auf. Wie kommt es zu diesem besonderen Konzert?

In Kapstadt singe ich dank des tollen Klimas oft unter freiem Himmel. So entstanden schon ganz besonders schöne Konzerte unter Sternenhimmel wie zum Beispiel vor 5000 Gästen im weltberühmten botanischen Garten „Kirstenbosch Gardens“ oder auch zur Weihnachtszeit mit bekannten Swing-Klassikern und meinen bekannten Eigenkompositionen. Die Gäste bringen Picknick-Körbe mit und tragen weisse Kleider, Anzüge und Panamahüte: Es entsteht eine unvergessliche Atmosphäre und die Auftritte bleiben Gesprächsthema über das ganze Jahr! Ich würde hier in meiner alten Heimat - jetzt, wo das Wetter langsam mitspielt - gerne etwas Ähnliches kreieren.

Worauf können sich die Konzertbesucher an dem Abend in Wohltorf freuen?

Ich habe zwei neue Alben im Gepäck, die ich gerade in Kapstadt vor Hunderten von Fans im „Oude Libertas” Weinfarm-Amphitheater im Herzen Stellenboschs - der bekanntesten Weinregion Afrikas - vorgestellt habe. Die CD “Love Swings” liegt mir besonders am Herzen. Darauf befinden sich viele meiner neuesten Swing-, Latin- und Jazz-Kompositionen. Der Titelsong “Love Swings“ ist meiner Frau Madri gewidmet, aber ich habe auch ein Lied für unsere jüngste Tochter “Sofia” dabei. Andere Songs sind Hymnen an Orte und Länder, die mir besonders ans Herz gewachsen sind, wie z.B. “Feels Like France”, “Tuscany” oder “Petite Madeleine”. Ich werde am Abend aber auch viele andere Stücke meiner nunmehr 17 Alben spielen, die von Blues, Swing und Jazz bis hin zu Rock und Pop reichen. Ich möchte, dass sich die Zuschauer so richtig wohlfühlen und einen lauen Sommerabend mit melodiösen Klassikern und Hits geniessen!

Sind noch weitere Konzerte im Raum Bergedorf geplant?

Ich möchte ganz besonders auf meinen letzten Auftritt in Deutschland dieses Jahr am 14. August (12 bis 15Uhr) im Bergedorfer Schloß hinweisen. Dort werde ich mit dem bekannten Saxofonisten Kurt Buschmann als Duo singen, der mir schon bei unserem großen Konzert an der Bergedorfer Hafenmeile zur Seite stand. Es wird ein toller Sonntagmittag im überdachten Schloßhof. Im Preis inklusive sind Finger Foods des Cafe La Note (10 Euro Eintritt. Um Vorbestellung wird gebeten: Tel. 040-72104030; Email: cafe.la.note@gmx.de). Weitere Auftritte findet man auf der Deutschen Tour Webseite www.ikemoriz.de.

Wann geht es zurück nach Südafrika und wie läuft es dort zur Zeit für Sie?

Wir sind noch kurz in Amsterdam und fliegen dann Mitte August, ein paar Tage nach dem Konzert im Schloß, zurück nach Kapstadt, wo schon einige Auftritte auf uns warten. Das afrikanische Leben mit all seinen Sonnen- und Schattenseiten liegt mir sehr. Ich schätze mich glücklich, dass es mir als Musiker in einem Land, in dem nur wenige von der Musik leben können, so gut geht. Dank einer großen Fangemeinde, die ich mit jährlich neuen Konzertproduktionen, CDs und Musikvideos unterhalten darf, lebe ich in Südafrika meinen musikalischen Traum. Dort beginnt im September-Oktober die neue Konzert-Saison, und ich freue mich, dort mit meinen Musikerkollegen wieder kräftig loszulegen!

Wann können wir Sie wieder in Deutschland auf Tournee erwarten?

Nach der fantastischen Publikumsresonanz der letzten Jahre hier im Norden werden wir auf jeden Fall nächstes Jahr im Sommer wieder da sein. Es sind bereits Auftritte beim Bergedorfer Stadtfest im August 2017 sowie in der Hamburger Innenstadt und in Holland geplant. Meine Familie und ich freuen uns schon jetzt darauf, wieder den typisch nordischen Charme Hamburgs zu erleben. Es ist schon toll, so zwischen den Welten leben und Musik machen zu können. Musik verbindet halt. Sogar Kontinente! Übrigens: Neuestes aus Kapstadt gibt es auf meiner südafrikanischen Webseite ikemoriz.com




Comments

Popular posts from this blog

Der Reinbeker, Seite 24, "Ike Moriz und Kurt Buschmann bei oxhoft”, 26.06.2023

Bille Wochenblatt, Franziska Klotz, Hamburg, Deutschland, 27.07.16: “Ike Moriz - Zu Hause in Kapstadt, zu Gast im Belami"