Bille Wochenblatt, Franziska Klotz, Hamburg, Deutschland, 27.07.16: “Ike Moriz - Zu Hause in Kapstadt, zu Gast im Belami"
Ike Moriz Zu Hause in Kapstadt, zu Gast im Belami am Donnerstag, 28. Juli, tritt der Wahl-Südafrikaner Ike Moriz im BeLaMi in Bergedorfauf. Foto: Mike Weill
Bille Wochenblatt, Franziska Klotz, Hamburg, Deutschland, 27.07.16: “Ike Moriz - Zu Hause in Kapstadt, zu Gast im Belami"
Bergedorf (fra) „Eike“Moriz ist in Bergedorf geboren, aufgewachsen und zunächst auch hier zur Schule gegangen. Später wechselte er auf das Gymnasium Wentorf, wo er 1991 auch Schulsprecher war, wohnte aber nach wie vor in Bergedorf. Nach dem Abitur studierte er in Hamburg, Dresden, Rotterdam und Kapstadt Popularmusik und Schauspiel.
Danach verbrachte er sechs Jahre in London, wo er sich zunächst als Sänger und Komponist verschiedener Rockbands einen Namen machte sowie in Musicals, TVSerien und auch kleinere Rollen in bekannten Spielfilmen spielte. In 2002 veröffentlichte er in London seine erste Single „Fall into the sun“, die in Zusammenarbeit mit dem Produzenten von George Michael entstanden war. Ein Jahr später folgte dann sein erstes Album „Mirrors & Shade“, das auch international Beachtung fand. 2005 erschien sein zweites Album „Play Me“. Im gleichen Jahr entschied sich Ike, wie sich der Künstler nennt, nach Südafrika umzusiedeln, wo seine Songs genau wie in England schnell begeisterte Fans fanden.
Auch in den vergangenen Jahren war der junge Mann extrem fleißig, wobei er sichzeitweise mehr dem Jazz zuwandte, der in Kapstadt sehr beliebtist. Neben Coverversionen alter Meister wie Dean Martin oder Frank Sinatra, Latin Songs und verjazzten Weihnachtsliedern hat Ike auch in diesem Genre eigene Werke produziert.
Bei seinem Auftritt in der Kulturkneipe BeLaMi am Donnerstag, 28. Juli, um 20.30 Uhr wird er Songs aus beiden Musikrichtungen präsentieren, leicht hörbaren Jazz, aber natürlich auch seinen einprägsamen eigenen Rock- und Indie-Sound. Darunter auch Stücke von seinem neuen, dem nunmehr 14. Album „At Last“ mit Blues, Rock- und Pop-Songs im Moriz-Style. Das Stück „To Cape Town“ ist seiner Wahlheimat Kapstadt gewidmet. Der Eintritt zu diesem Konzert in der Holtenklinker Straße 26 ist frei.
Comments
Post a Comment