Bille Wochenblatt, 'Blues aus Südafrika: Ike Moriz in Bergedorf', Franziska Klotz, Hamburg, Germany, 02.07.2014

Bille Wochenblatt, Franziska Klotz, Hamburg, Germany, 02.07.2014: 'Blues aus Südafrika: Ike Moriz in Bergedorf'

Sofia Marie hat den ersten Schnupfen ihres Lebens. Kein Wunder, schließlich hat sie eine lange Reise hinter sich. Zusammen mit ihren Eltern, dem Musiker Ike Moriz und Madri Moriz, war sie 24 Stunden unterwegs. So lange dauert es, wenn man von Kapstadt über Johannesburg und Amsterdam nach Hamburg fliegt. Nun ist sie in Bergedorf angekommen - der erste Besuch bei ihren Großeltern, denen ein Juweliergeschäft in der Bergedorfer Schloßstraße gehört. Der Zeitpunkt ist allerdings kein Zufall, schließlich ist am 6. Juli verkaufsoffener Sonntag in Bergedorf. "Klar, daß ich dann beim Straßenfest in der Schloßstraße singe", sagt Ike Moriz. So gegen 1Uhr wird er unter freiem Himmel, ungefähr vor dem Geschäft seiner Eltern, einige Kostproben aus seinem neuen Album 'AT LAST' geben. "Meine 14. CD ist sehr Blues-orientiert", sagt der 42-jährige, der sich in Südafrika längst einen Namen als Brit-Pop- und Jazzmusiker gemacht hat.

"Der Jazz hat in meiner Wahlheimat Kapstadt total eingeschlagen", sagt der Bergedorfer. "Schließlich gilt Kapstadt als die Afrikanische Haupstadt des Jazz." Nun hat er alte Elvis-Hits ausgegraben, und seine neueste Single heisst "To Cape Town". Ein paar Wochen werden Ike Moriz und seine Familie noch in Bergedorf bleiben und die Zeit mit den Großeltern geniessen. Klar, dass auch die Bergedorfer Fans etwas davon haben werden: Am 10.Juli tritt Ike Moriz im BeLaMi, Holtenklinker Straße 26 auf. Und am 13. Juli singt Ike im "Weinland Waterfront", Große Elbstraße 146. Mal sehen, was sich sonst noch ergibt. Ich war ja schon lange nicht mehr so viele Wochen in Hamburg. Kann gut sein, daß noch der eine oder andere Auftritt hinzukommt."




Comments

Popular posts from this blog

Der Reinbeker, Seite 24, "Ike Moriz und Kurt Buschmann bei oxhoft”, 26.06.2023

Bille Wochenblatt, Franziska Klotz, Hamburg, Deutschland, 27.07.16: “Ike Moriz - Zu Hause in Kapstadt, zu Gast im Belami"