Wochenendanzeiger Herzogtum Lauenburg, Denise Ariaane Funke, 32. KW 23. Jahrg. (Druckauflage 48.950 Exemplare), 12.08.2011: "Die Sternwarte Bergedorf rockt die Sterne mit Musik, Kunst und Kultur”

 Wochenendanzeiger Herzogtum Lauenburg, Denise Ariaane Funke32. KW 23. Jahrg. (Druckauflage 48.950 Exemplare), 12.08.2011: "Die Sternwarte Bergedorf rockt die Sterne mit Musik, Kunst und Kultur 

( Foto: Auch Sänger und Songschreiber Ike Moriz trägt zum abwechslungs-reichen Bühnenprogramm bei. Der Wahl-Südafrikaner hat bereits mehrmals die Charts in den Niederlanden und Südafrika mit dem ersten Platz gestürmt. )

Hamburg-Bergedorf (daf) – In Bergedorfs Sternwarte, dem größten historischen Observatorium weltweit, gibt es derzeit viel zu sehen und zum Staunen. Am vergangenen Freitag öffnete das Observatorium seine Tore zur diesjährigen »vision sternwARTe«, die Kunst, Musik, Literatur und Wissenschaft vereinigt. Am vergangenen Wochenende strömten bereits über 1.000 Besucher in die Sternwarte am Gojenberg. Liebhaber der Literatur können sich auf zahlreiche Lesungen freuen. Namhafte Musiker aus dem In- und Ausland sorgen zudem für ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Die »vision sternwARTe« findet noch bis Sonntag, 14. August statt. Illustrationen, Skulpturen und Bilder von 35 Künstlern werden von Freitag bis Sonntag in Pavillons und den neobarocken Gebäuden zu sehen sein. Darunter Werke des Malers Heino Karschewski, dessen fantastische Figurationen, Malerei, Zeichnungen und Porträts schon in Ausstellungen in Dänemark, den USA und China zu sehen waren. Zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken stimmen die Werke des Künstlers Ralf Hasse. Bekannt wurde er durch sein »Märchenbild«, das ebenfalls in der Ausstellung zu sehen ist. Inzwischen hängen Reproduktionen des pädagogisch wertvollen Kunstwerks in jedem Kindergarten zwischen Verden und Stade. Hasse befasst sich in seinen Werken ausdrucksstark mit Themen des heutigen Zeitgeschehens, wie beispielsweise dem Attentat auf das World Trade Center bis hin zur Singlebörse. Eindrucksvoll sind auch die nahezu plastisch wirkenden Bilder der Künstlerin Helga Frädrich, deren Werke aus Filz gearbeitet sind, in die sie mit speziellen Techniken Wolle und Naturmaterialien »hineinmalt«. Die Ausstellung ist Freitag von 18 bis 22 Uhr, Sonnabend von 12 bis 22 Uhr sowie Sonntag von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Auch das Bühnenprogramm ist ausgesprochen abwechslungsreich. Vergangenes Wochenende begeisterte unter anderem Thorsten Zeitnitz akustisch mit Gitarre, Harp und Gesang. Der zu den 15 besten Countrysängern Europas zählende Musiker ließ mit seiner markanten Stimme Lagerfeuer- romantik in dem Parkgelände aufkommen.

Bühnenprogramm:
12. August

- 20 Uhr »Zaundkoenig«: Deutsch-Folk, -Indie. 

- 21:30 Ike Moriz: Slow Jazz / Bar Jazz (als Einstimmung zur Stern-schnuppennacht). 

13. August, 16 Uhr »Textlabor-B«, Die offene Lesebühne bietet jedem Gelegenheit, eigene Texte (maximal 10 Minuten Länge) vorzutragen. Die Texte können gelesen, gesungen oder geslammt werden. Anmeldung vor Ort bis 15.30 Uhr. 

- 18.30 Uhr Ike Moriz: Indie -Rock/-Pop. /





Comments

Popular posts from this blog

Der Reinbeker, Seite 24, "Ike Moriz und Kurt Buschmann bei oxhoft”, 26.06.2023

Bille Wochenblatt, Franziska Klotz, Hamburg, Deutschland, 27.07.16: “Ike Moriz - Zu Hause in Kapstadt, zu Gast im Belami"